Forum › Forums › Unipark › Ergebnisse von Drag-Rankings später in der richtigen Reihenfolge angezeigt
- This topic is empty.
-
AuthorPosts
-
21. June 2022 at 18:40 #1271Sophie ScheppGuest
Wie können Ergebnisse von Drag-Rankings später in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden?
Ich habe in meiner Umfrage zwei verschiedene Rankings, die beide auf einer dynamischen Liste (freie Texteingabe) aufbauen. Das heißt auf der ersten Seite können verschiedene Aspekte eingegeben werden, die dann einmal nach dem Status-Quo und einmal nach dem Wunsch-Szenario mittels Drag-Ranking geordnet werden.Auf einer späteren Seite möchte ich nun beide Ergebnisse der Drag-Rankings in der richtigen Reihenfolge anzeigen, sodass der Status-Quo mit dem Wunsch-Szenario verglichen werden kann. Das funktioniert auch über den Platzhalter der jeweiligen Listen, allerdings wird die Reihenfolge aus dem Drag-Ranking nicht übernommen und ist bei beiden Ausgaben die gleiche, egal wie die Aspekte in den Rankings angeordnet wurden..
Was muss ich einstellen, sodass die Reihenfolge des Rankings auch in der Liste ausgegeben und angezeigt wird?
Vielen Dank!
21. June 2022 at 18:43 #1272Michael TGuestIch gehöre nicht zu Unipark…
…daher weiß ich nicht, ob es vielleicht eine einfachere Lösung für dein Problem gibt. Das Drag-Ranking verändert meines Wissens nach die Liste nicht (das abrufen des Listen-Platzhalters dürfte also nichts bringen), sondern hat eigene Variablen, eine für jedes Listenelement und diese enthält dann die Position im Ranking oder ist leer bzw. -77 wenn das Listenelement in der Auswahlfrage nicht selektiert war.
Daher sehe ich erstmal nur zwei Möglichkeiten:
1) Du baust dir das über einen Rekodierungstrigger selbst. Das wird allerdings schon mit einer kurzen Liste etwas Fleißarbeit und mit einer größeren Liste dürfte der Spaß auch nicht größer werden. Gehen wir von einer Liste mit den Werten “Auto”, “Haus” und “Boot” aus. Die Variablen des Rankings sind v_1 bis v_3
1.1) Du legst eine benutzerdefinierte Variable vom Typ Text an
1.2) Du legst einen Rekodierungstrigger auf der Drag-Ranking Seite an. In vorschau ausführen und nach dem abschicken, vor dem filtern auswählen. Speichern
1.3) Detailkonfiguration:
Rekodierungsziel: c_0001, Wert: “Auto”, Bedingung, v_1 = 1
Rekodierungsziel: c_0001, Wert: “Haus”, Bedingung, v_2 = 1
Rekodierungsziel: c_0001, Wert: “Boot”, Bedingung, v_3 = 1
1.4) Du kopierst den Rekodierungstrigger und änderst den Wert und die Bedingung wie im nachfolgenden Beispiel:
Rekodierungsziel: c_0001, Wert: #c_0001# + “, Auto”, Bedingung, v_1 = 2
Rekodierungsziel: c_0001, Wert: #c_0001# + “, Haus”, Bedingung, v_1 = 2
Rekodierungsziel: c_0001, Wert: #c_0001# + “, Boot”, Bedingung, v_1 = 2
1.5) Du kopierst den Rekodierungstrigger und änderst die Bedingung auf 3
Nicht getestet
Alternativ,
2) Du kennst dich ein klein wenig mit JavaScript aus. Dann kannst du die Textwerte des Rankings VOR dem abschicken (onsubmit) des Formulares auslesen und in eine eigene Variable (Fragetyp 998, Variablentyp “Text”) speichern und diese dann für den Vergleich nutzen. Der Inhalt der 998er Frage sieht dann so aus, in meinem Fall ist die Variable die v_364:
<input type=”hidden” name=”v_364″ id=”v_364x1″ value=”#v_364#” />
<script>
jQuery(document).ready(function() {
jQuery(‘[name=f1]’).submit(function() {
let items = document.querySelectorAll(‘.draggables label’);
let text = ”;
items.forEach(function(e) {
if (text.length == 0) text = e.title;
else text += ‘, ‘ + e.title;
});
document.getElementById(‘v_364x1’).value = text;
});
});
</script>
21. June 2022 at 18:43 #1273Sophie ScheppGuestHallo Michael,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe!
Leider kann ich bei dem Rekodierungstrigger keine Loop Variablen als Werte einfügen (was ich aber müsste, da die Liste aus dynamischen Werten besteht, die die TN auf einer vorherigen Seite erst eingeben müssen).
Mit JavaScript kenne ich mich leider auch nicht besonders aus, deshalb hier noch ein paar laienhafte Rückfragen:
wo genau füge ich diesen Code ein? Handelt es sich dabei um die Seite, auf der am Ende dann die fertig sortierte Liste angezeigt wird?
Fragetyp 998 ist eine Texteingabe, verwandelt diese den Code automatisch in eine Textanzeige oder muss ich dazu etwas besonderes einstellen?
Woher weiß ich, welche Variable ich statt deiner “v_364” einsetzen muss? Um welche handelt es sich dabei? Und woher weiß der Code, welche beiden Drag-Rankings ich meine, müsste ich diese Variablen nicht auch irgendwo noch einfügen?Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Sophie
21. June 2022 at 18:44 #1274Michael TGuest1) Du erstellst auf der Seite mit dem Drag-Ranking eine Frage vom Typ 911 (nicht 998, mein Fehler, ich verwechsel die beiden immer. Der einzige Unterschied ist, dass die 911 über Variablen verfügt und die 998 nicht).
2) Wenn du die Frage erstellt hast, wurden automatisch fünf neue Variablen angelegt. Vier davon brauchst du nicht, dort klickst du rechts auf die Checkbox, damit diese beim speichern gelöscht werden. Den Variablentyp “Ganzzahl” aus der Vorauswahl kannst du beibehalten, “Etikett für Variable” solltest du durch eine sinnvolle Bezeichnung ersetzen. Ganz links steht die Variablenkennung, z.B.: v_234
3) Weiter unten findest du dann “HTML editieren”, dort fügst du den Code aus meinem ersten Post ein und ersetzt die v_364 durch die Variablenkennung der Variable, welche nicht zum löschen markiert ist.
4) Speichern.
5) Auf darauffolgenden Seiten kannst du nun den Variableninhalt abrufen, in dem du die Variablenkennung in “#” setzt, also “#v_234#” ohne Anführungszeichen – das kannst du in einer 998er Frage ausprobieren (diesmal ist 998 richtig, da wir hier keine neuen Variablen brauchen) – funktioniert auch in allen anderen Fragetypen in der Fragestellung.
Das gleiche wiederholst du auf der zweiten Drag-Ranking-Seite. Aktuell erstellt mein Code nur eine komma-getrennte Liste in der Reihenfolge des Rankings, für deinen Vergleich (wie auch immer der aussehen soll) musst du dass ggf. noch etwas aufbohren oder mit einem Rekodierungstrigger umformen.
21. June 2022 at 18:46 #1275Sophie ScheppGuestVielen Dank für die schnelle Antwort, das hat sehr geholfen!!
Ich habe jetzt alles wie oben beschrieben eingefügt, allerdings zeigt es mir jetzt statt einer durch Komma getrennten Liste nur den Wert 0 an, wenn ich die Variable abrufen will.. Woran könnte das liegen?
Der “Vergleich” findet nur durch das darstellen der beiden Listen in der richtigen Reihenfolge statt, d.h. ich schreibe einmal “Status-Quo” und einmal “Wunsch-Szenario” über die Listen und möchte darunter einfach nur nochmal die Reihenfolge des jeweiligen Drag-Rankings abgebildet haben. Daher müsste hier eine reine Liste mit Komma getrennt reichen.
21. June 2022 at 18:46 #1276Michael TGuestEine Fehlersuche aus der Distanz ist natürlich sehr schwierig, vermutlich ein Tippfehler. Da ich nicht zu Unipark gehöre, kann ich mir dein Projekt nicht ansehen, kannst du die Befragung öffentlich schalten und mir den Link (ggf. per PN) geben, dann kann ich zumindest den öffentlichen Teil der Befragung sehen – vielleicht finde ich so das Problem. Bitte die betreffenden Fragen an den Anfang der Befragung verschieben, damit ich den Fragebogen nicht durchklicken muss, danke.
21. June 2022 at 18:47 #1277Sophie Schepp (Customer)GuestEin Tippfehler kann es eigentlich nicht sein, da ich den Code direkt aus der Nachricht oben herauskopiert und nur den Variablennamen verändert habe..
Was genau meinst du mit Befragung öffentlich schalten? Soll ich dir einfach den Link zum Fragebogen schicken, sodass du ihn durchklicken kannst (mit den betreffenden Frage am Anfang?
21. June 2022 at 18:47 #1278Michael T (Customer)GuestGenau, den Link. Und die entsprechenden Fragen mit der Eingabe der Werte, den beiden Drag-Rankings und der Gegenüberstellung der Rankings so weit vorne wie möglich
21. June 2022 at 18:48 #1279Sophie Schepp (Customer)GuestHier ist der Link: https://ww2.unipark.de/uc/Studis_HD/1f43/
Ich habe die Befragung kopiert, damit ich die Fragen ganz nach vorne setzen konnte (ansonsten wäre es mit Filtern usw. zu kompliziert geworden). Du wirst also beim Klicken auf den Link direkt zu den relevanten Seiten geleitet. Ich hoffe das hilft weiter!
Vielen Dank für die großartige Hilfe!
21. June 2022 at 18:48 #1280Michael T (Customer)GuestGuten Morgen, habs mir angesehen und keinen Fehler ausmachen können. Das Problem konnte ich aber trotzdem identifizieren und es liegt an mir 🙈 Ich habe geschrieben, dass du als Datentyp für die Variable in den 911er Fragen den Typ “Ganzzahl” beibehalten kannst. Das ist natürlich völliger Unsinn, denn schließlich soll ja eine komma-getrennte Liste gespeichert werden – als Datentyp muss also “kurzer Text (bis zu 255 Zeichen)” oder “Text (bis zu 65535 Zeichen)” gewählt werden. Speichern und nochmal testen, denke, dass dürfte es gewesen sein 😃
21. June 2022 at 18:49 #1281Sophie Schepp (Customer)GuestJetzt hat es endlich funktioniert, vielen vielen Dank für die Mühe und die tolle Hilfe!
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.