- This topic is empty.
-
AuthorPosts
-
30. June 2022 at 19:38 #1324Darline HammelsteinGuest
Hallo, ich möchte gerne eine Checkbox-Matrix mit zwei Spalten anlegen, von denen die zweite exklusiv ist, heisst, dass sich in der zweiten Spalte nur eine Dimension ankreuzen lässt. In der ersten Spalte soll eine Mehrfach-Auswahl möglich sein.
Nutze ich die “Exklusiv-Funktion” im Bereich “Skalen”, wirkt sich diese nur auf die Dimensionen aus, heißt, ich kann immernoch eine Mehrfach-Auswahl in Spalte 2 vornehmen.Konkret: Ich möchte in den Dimensionen (untereinander) mehrere mögliche Gründe für ein Verhalten angeben. In Spalte 1 sollen alle zutreffenden Gründe angekreuzt werden, in Spalte 1 nur der eine wichtigste Grund. Falls die Checkbox-Matrix hier die falsche Option ist, freue ich mich auch über andere Lösungen.
30. June 2022 at 19:38 #1325Michael TGuestIch gehöre nicht zu Unipark.
Du hast, denke ich, zwei Möglichkeiten:
1) Du überprüfst die Checkboxen mit einem Plausicheck und gibst eine Fehlermeldung aus, wenn in der zweiten Spalte mehr als ein Wert angekreuzt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Variablen von oben-nach-unten oder von links-nach-rechts nummeriert werden, gehen wir mal von links nach rechts aus.
Dann hätte die erste Spalte bei drei Zeilen die Variablen v_1, v_3 und v5 (Mehrfachnennung möglich) und v_2, v_4 und v_6 in Spalte zwei (Exklusiv).
Die Plausicheck Bedingung würde dann wie folgt aussehen:
(v_2 + v_4 + v_6) > 1
Hintergrund:
Jeder angekreuzte Wert gibt bei einer Checkbox den Wert 1, sonst ist der Wert 0. Wenn man die Summe der zweiten Spalte bildet und diese größer 1 ist, wurden mehrere Werte angekreuzt und du gibst die Meldung aus.
Nachteil:
Der Teilnehmer kann mehrere Felder ankreuzen und wird erst beim Klick auf Weiter auf seinen Fehler hingewiesen.
2) Wenn du dich mit JavaScript bzw. jQuery auskennst, kannst du ein kleines Script einfügen (auf der gleichen Seite eine 998er Frage mit dem entsprechenden Skript), welches die anderen Checkboxen der zweiten Spalte deaktiviert, wenn dort ein Element ausgewählt wurde. Natürlich musst du die Felder auch wieder aktivieren, wenn das eine Feld nicht mehr angekreuzt ist. Bei dem Skript kann ich dir ggf. helfen, das ist nicht viel.
Vorteil:
Der Teilnehmer hat gar nicht erst die Möglichkeit, in der exklusiven Spalte mehrere Elemente anzukreuzen.
Zu Variante 1: Bitte testen, habe ich nur aus dem Gedächtnis beantwortet.
Hab deine Frage jetzt nochmal gelesen, wenn ich dich richtig verstehe, darf der exklusive Wert aus Spalte zwei nur in einer Zeile ausgewählt werden, wenn dort in Spalte 1 ebenfalls ein Kreuz ist. In dem Fall ignoriere meine beiden Vorschläge, dann solltest du dir mal dynamische/statische Listen (klassisches Handbuch 7.3, ist gut erklärt wie ich findem Anhang, ~20MB) ansehen.
Du teilst die Frage in eine Mehrfachauswahl (Seite 1) und eine Einfachauswahl (Seite 2) auf. In der Mehrfachauswahl legst du deine Zeilen wie gewohnt an, dann gibt es dort eine Möglichkeit, die Antworten in eine Liste zu überführen (ist oberhalb der Eingabefelder für die Zeilen). Dann löschst du die Antworten aus der Frage (nicht aus der Liste) da sie sonst doppelt vorkommen (einmal aus der Frage und einmal aus der Liste). In der Einfachauswahl auf der nächsten Seite verwendest du die besagte Liste als Quelle. Unipark regelt den Rest im Hintergrund, heißt: In der Einfachauswahl auf der zweiten Seite stehen nur die Elemente zur Verfügung, die auf der ersten Seite in der Mehrfachauswahl ausgewählt wurden. Ggf. solltest du die erste Seite zur Pflichtfrage machen.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.