- This topic is empty.
-
AuthorPosts
-
30. June 2022 at 19:39 #1326Doris KienmoserGuest
Wie kann ich die Schriftgröße in einer Frage vom Typ 998 verändern? Ich habe das über Layout- Standardeditor – Schriftarten – probiert, aber so funktioniert es nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
30. June 2022 at 19:39 #1327Michael TGuestIn 998 und 911 Fragen wird ausschließlich HTML verwendet, du kannst die Schriftgröße also mit HTML oder CSS anpassen.
Beispiel:
<p>Text <span style=”font-size: 1.5em”>Text</span> <span style=”font-size: 2em”>Text</span> <span style=”font-size: 2.5em”>Text</span></p>
1.0em entspricht der Ausgangsgröße, quasi 100%. Werte größer 1 vergrößern die Schrift, Werte kleiner 1 verkleinern die Schrift. Die Verwendung von absoluten Größen wie beispielsweise 20px würde ich nicht empfehlen, da sich dann die Schriftgröße nicht mehr an das verwendete Gerät anpasst (Smartphone, Tablet, Monitor, …)
30. June 2022 at 19:39 #1328Doris KienmoserGuestHallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt gut, was du schreibst. Ich kann allerdings an keiner Stelle die Frage in HTML bearbeiten. Wie und wo kann man das aktivieren?
Viele Grüße
Doris
30. June 2022 at 19:40 #1329Michael TGuestHallo Doris,
ja, dass “Phänomen” ist mir hier schon mehrfach begegnet, dass die Möglichkeit der HTML Eingabe nicht zur Verfügung steht. Allerdings kannst du zwei Dinge kannst du ausprobieren, wenn tatsächlich beide fehlschlagen, solltest du dich an den direkt an den Support wenden: grüner Button ganz unten auf dieser Seite “Contact Support”.
1) In dem Editor mit den Formatierungsmöglichkeiten für Fett, Kursiv usw. ist bei mir ziemlich rechts ein Button der so aussieht: “<>”. Wenn ich den anklicke, werden die Formatierungsmöglichkeiten ausgeblendet und man kann direkt HTML eingeben. Dieser Button ist aber wohl nicht bei allen vorhanden – falls nicht, solltest du dich an den Support wenden.
2) Du kannst den Editor mit den Formatierungsmöglichkeiten für den Fragentyp 998 komplett ausschalten, sodass du bei 998er Fragen NUR NOCH HTML eingeben kannst bzw. musst. Dazu klickst du ganz oben rechts auf deinen Benutzernamen und dann auf “Persönliche Einstellungen” und anschließend auf “Verhalten des Fragebogeneditors”, dort setzt du den Wert von “Rich-Text-Editor im Fragentyp 998 verwenden” auf “Nein” und klickst auf speichern. Jetzt kannst du in 998er Fragen HTML Code eingeben.
30. June 2022 at 19:40 #1330Doris KienmoserGuestHallo Michael,
der Button “<>” erscheint bei mir nicht. Ich habe das mit dem Rich-Text-Editor probiert, aber dafür sind meine Kenntnisse mit HTML nicht gut genug. Ich habe aber über die Beschäftigung damit eine andere Lösung gefunden. Vielen Dank noch einmal.
Viele Grüße
Doris
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.