- This topic is empty.
-
AuthorPosts
-
30. June 2022 at 23:12 #1451Luca HeineGuest
Gibt es irgendeine, gerne auch eine verrückte und kreative Möglichkeit, bei einem Video die Zeitleiste des Videos zu verstecken? Die Teilnehmer dürfen nicht sehen, wie lang das Video ist und an welchem Zeitpunkt sie sich gerade befinden.
Moin zusammen,im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Neugier und erinnertem Zeiterleben. Um letzteres zu messen, möchte ich ein Video präsentieren, bei welchem im Nachhinein die Dauer des Videos geschätzt werden soll. Dazu wäre es notwendig, diese während des Videos zu verschleiern.
Meine Ideen waren folgende, konnte dazu aber bisher nicht näheres herausfinden:
Zeitleiste ausblenden –> geht vermutlich nicht, oder?
Irgendeine Art Element über die Zeitanzeige legen
Falls sich eins davon doch umsetzen lassen sollte oder ihr irgendeine andere hypothetisch funktionierende Idee habt, würde mir das super helfen.Danke schon mal.
Viele Grüße
Luca Heine
30. June 2022 at 23:13 #1452Michael TGuestIch gehöre nicht zu Unipark.
1.) Geht. Das kannst du über deine “user.css” erreichen. Diese findest du via “Umfragemenü > Layout > Profi-Editor > [nach ganz unten scrollen] > user.css”. Diese Datei dürfte aktuell so aussehen (natürlich ohne “>>>”):
>>>
/* user css file */
>>>
das “/* user css file */” kannst du entfernen, dann fügst du folgendes ein (ohne >>>):
>>>
.mejs-controls {
display: none;
}
>>>
Ist getestet und hat bei mir funktioniert. Das entbindet dich aber nicht davon, dass auch nochmal zu testen 😉
30. June 2022 at 23:13 #1453Luca HeineGuestWow!!! Vielen, vielen Dank! Das rettet mir mein Versuchsdesign! 😀
30. June 2022 at 23:13 #1454Michael TGuestWenn du den Play-Button, sowie den Lautsprecher und den Button für den Vollbildmodus beibehalten (also nur die Zeitleiste und die Zeitangabe ausblenden) möchtest, verwende stattdessen diesen Code in deiner user.css
>>>
.mejs-time-rail, .mejs-time {
display: none;
}
>>>
Das habe ich aber noch nicht getestet.
30. June 2022 at 23:13 #1455Michael TGuestAuf dem Laptop/PC oder auch auf dem Tablet funktioniert das jetzt einwandfrei!
Allerdings wird das Video bei einer Teilnahme über das Smartphone nicht automatisch gestartet. Stattdessen tippt man auf das Video und es öffnet sich ein Videoausgabefenster (wahrscheinlich vom Smartphone), bei dem leider wieder die Zeit angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, ob man da noch etwas machen kann?
30. June 2022 at 23:13 #1456Michael TGuestHier wird es leider schwierig, denn das hängt möglicher Weise von den Browsereinstellungen des Benutzers sowie dem verwendeten Browser selbst ab…
Ich kann das von dir beschriebene Phänomen nur teilweise nachvollziehen. Auf meinem Android Smartphone mit Google Chrome startet die Wiedergabe des Videos zwar nicht automatisch, beim darauf klicken aber im gleichen Fenster und ohne Zeitanzeige.
Hast du mal ein anderes Smartphone getestet? Möglicher Weise betrifft das nur bestimmte Smartphones (Android/iOS) oder Browser (Chrome/Safari/Firefox)?
Die meisten Chromium-basierten Browser (wie zum Beispiel Google Chrome) verhindern die automatische Wiedergabe von Videos, wenn das Video nicht stumm geschaltet ist.
Bei mir ist das mit Chrome und Firefox so, wenn ich mir eine 911er Frage mit aktiviertem “Automatischem Abspielen” in der Vorschau ansehe, wird da nichts automatisch abgespielt.
Viele Möglichkeiten sehe ich nicht:
1) Wenn dein Video keinen Ton hat oder der Ton unwichtig ist (in dem Fall solltest du den Ton aus dem Video entfernen um die Dateigröße zu reduzieren), kannst du den Video-Player stumm schalten. Das geht meines Wissens nach aber nicht bei dem von Unipark verwendeten Video-Player. Du müsstest also selbst den HTML Code für das Video schreiben – (siehe Beispiel). Dennoch mit Vorsicht zu genießen, da du dass dann auf allen zu erwartenden Endgeräten einmal in Augenschein nehmen solltest, um unerwartetes Verhalten auszuschließen zu können.
2) Als Alternative würde ich ggf. auf Autoplay verzichten und dem Video eine Zeile voranstellen: “Bitte klicken Sie auf das nachfolgende Bild, um die Wiedergabe zu starten”. Allerdings dürftest du damit weiterhin das Problem haben, dass sich das Video auf besagtem Smartphone in einem neuen Fenster öffnet.
Als Beispiel für Vorschlag 1:
Das Video passt sich grob an die Bildschirmbreite an, die Videobreite beträgt in jedem Fall 320px (auch wenn das Display kleiner ist, dann ist ein Teil des Videos natürlich nicht zu sehen) und maximal 1280px (hier sollte der Wert stehen, in welcher Auflösung das Originalvideo aufgenommen wurde). Die Audioausgabe ist deaktiviert (muted) und die automatische Wiedergabe (autoplay) aktiviert. Getestet mit Win10/Chrome, Win10/Firefox, Win10/Edge und Android11/Chrome. Überall wurde automatisch mit der Wiedergabe begonnen.
>>>
<video autoplay muted preload=”auto” style=”min-width: 320px; max-width: 1280px; width: 100%;”>
<source src=”/path/to/your/video-file.mp4″ type=”video/mp4″ />
Your browser does not support videos
</video>
>>>
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.