Forum › Forums › Unipark › Grundsätzliche Frage: Einbetten eines iFrames / einer Webseite in eine Umfrage
Tagged: externe URL, iframe
- This topic has 17 replies, 4 voices, and was last updated 2 months, 1 week ago by Bhavika Sharma.
-
AuthorPosts
-
24. March 2023 at 10:55 #1603Raphael HuberParticipant
Hallo Zusammen
Meine Frage betrifft kein bestimmtes Projekt, sondern ist derzeit noch grundsätzlich. Wie kann ich in einer Umfrage eine andere Webseite einbetten.
Es geht in meinem Fall um einen Chat, der auf einer anderen Webseite läuft.
Ich habe versucht bei der Frage 998, beim Code-editor ein iFrame einzusetzen. Dieses wird aber nicht angezeigt. Die Box ist da, aber nichts drin. Ebenso habe ich den Fragetyp 911 versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?
4. April 2023 at 7:49 #1607Raphael HuberParticipantGibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit so eine Frage zu beantworten? Hier im Forum läuft überhaupt nichts und meine Kontaktanfrage per Mail ist seit einer Woche unbeantwortet.
9. May 2023 at 10:42 #1631Raphael HuberParticipantAlso einen Monat später muss ich sagen: Schon krass, mehrere Mails an Unipark – Keine Antwort – Kein Support. Hier im Forum ebenfalls keine Hilfe. Kaum zu glauben, dass unsere Uni Geld für diesen Service bezahlt.
11. September 2023 at 18:32 #1787d_pitlikParticipantHallo Raphael, ich bin eben über deinen Beitrag gestolpert, da ich auf der Suche nach derselben Antwort bin 🙂
Da dein Forumsbeitrag schon eine geraume Zeit her ist, habe ich mich gefragt, ob du eine Lösung gefunden hast?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Daria17. September 2023 at 10:47 #1794mictrParticipantIch kann Raphael nur zustimmen. Ich habe hier vor einigen Wochen wieder angefangen zu helfen (gehöre nicht zu Unipark), aber da 90% der Leute nicht mal in der Lage sind “Danke” zu sagen und ich das auch unentgeldlich in meiner Freizeit mache habe ich das sehr schnell wieder eingestellt.
Also der iframe ist grundsätzlich der richtige Weg, um eine Website in eine andere Website einzubetten. Allerdings kann jede Website auch mit sehr einfachen Mitteln etwas dagegen unternehmen, eingebettet zu werden, und dagegen kannst du auch nichts unternehmen. Ich musste tatsächlich ein bischen suchen, bis ich eine Website gefunden hatte, die nichts dagegen hat, eingebettet zu werden. Mit dem nachfolgenden HTML Code wird beispielsweise das Forum in die Befragung eingebettet – in einem 600×600 Pixel großen Bereich mit rotem Rahmen drum herum
<iframe src="https://forum.unipark.com" style="border: 3px solid red; width: 600px; height: 600px;"></iframe>
19. September 2023 at 15:48 #1802d_pitlikParticipantHallo mictr, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort – ich werde damit gleich mal mein Glück probieren 🙂
Es tut mir leid zu hören, dass du so negative Erfahrungen im Forum gemacht hast. Daher von meiner Seite aus ein stellvertretendes riesiges Dankeschön an dich auch von all den Menschen, denen du weitergeholfen hast und die es dir nicht zurückgemeldet haben!! 🙂
Liebe Grüße, Daria19. September 2023 at 17:33 #1803mictrParticipantGerne – ich hoffe du kommst damit ein Stück weiter 😀👍
26. September 2023 at 11:44 #1811Raphael HuberParticipantHi,
Danke für die Hilfe!Mit dem iFrame code hatte ich es eben auch probiert.
Allerdings bekam ich es überhaupt nicht zum Laufen. Nun habe ich aber dank dem Hinweis oben eine Vermutung: Leider scheint mir, dass die einzigen Webseiten, die eingebunden werden können die unipark domain haben müssen.
Was für mich die Funktion unnütz macht.
Na gut, für mich ist das nun einfach einen Grund mehr mich nach anderen Plattformen umzuschauen. Ich finde das was UniPark an Support anbietet, also nichts, ist sowieso nicht akzeptabel für professionelles Arbeiten. Das Outsourcing an ein Forum ist auch nicht die feine Art.
Immerhin: ChatGPT kann doch einige Fragen beantworten. Man muss es ein wenig gängeln und nach Tivian/EFS fragen, damit es mit Antworten nicht zu qualtrics und co ausweicht, aber es geht. Auch das iFrame wird vorgeschlagen.
Leider sind die Anweisungen aber auch sehr oberflächlich. Besser als nichts immerhin
26. September 2023 at 12:00 #1812d_pitlikParticipantHallo Raphael, bei mir wurde ebenfalls nur ein leerer Kasten angezeigt (so wie hier: https://stackoverflow.com/questions/45703356/iframe-showing-up-blank). Ich fürchte, das könnte demnach auch bei anderen Plattformen passieren.
Mir wurde empfohlen, die einzubettende Website als neues Fenster/Tab mit der deutlichen Instruktion, das Fenster anschließend zu schließen und so zum Fragebogen zurückzukehren, öffnen zu lassen. Klingt für mich leider nach einer suboptimalen Lösung, denn es ist für mich unklar, ob alle Teilnehmenden dann zur Umfrage zurückkehren bzw. ob Daten verloren gehen.
Liebe Grüße!26. September 2023 at 12:02 #1813d_pitlikParticipant… und ich kann deinen Frust bezüglich Unipark sehr gut verstehen und teile ihn! Ich habe auch bisher noch nie eine Antwort vom Support erhalten. Ohne euch beide wäre ich der Problemlösung überhaupt nicht näher gekommen.
26. September 2023 at 14:10 #1814mictrParticipantIch gehöre nicht zu Unipark.
Die weiße Seite bei einem iframe ist KEIN Fehler. Jeder Website-Betreiber hat die Möglichkeit, einem Webbrowser mitzuteilen, ob die Website in einer fremden Website in einen Frame eingebettet werden darf oder nicht. Das steht auch in dem von dir geposteten Link.
Der Webserver des Betreibers sendet, wenn die Seite abgerufen wird (egal ob du Sie im Browser als URL eintippst oder ob du versuchst sie in einem iframe einzubetten) Metainformationen an deinen Browser. Unter anderem kann das die X-Frame-Options Information sein. Wenn diese Information vom Webserver nicht mitgeschickt wird, kannst du die Seite in einem iframe einbetten. Wenn diese Information von der Website, die du einbetten möchtest, mitgesendet wird, hält sich der Browser an die Anweisung. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten: DENY bedeutet, niemand darf die Website in einem Frame verwenden. SAMEORIGIN bedeutet, dass die Website in der Domain des *Betreibers* (und nicht die des Aufrufers, in deinem Fall unipark.de) eingebettet werden darf.
Beispiel:
http://www.google.de (um in der Realität zu bleiben, google sendet einen X-Frame-Options Header mit dem Wert SAMEORIGIN)
1) WENN google.de keinen X-Frame-Options senden würde, dürfte jede Website google.de in einem iframe einbetten.
2) WENN google.de X-Frame-Options mit dem Wert SAMEORIGIN senden würde, dürfte jede google Domain (also zum beispiel maps.google.de oder news.google.de) die Website als iframe einbinden, andere Domains (wie beispielsweise unipark.de) aber nicht.
3) WENN google.de X-Frame-Options mit dem Wert DENY senden würde, dürfte nicht einmal maps.google.de die Seite in einem iframe darstellen.
Diese Informationen kann man sich übrigens in jedem Browser anschauen. Ist aber vielleicht etwas einfacher, das über eine Website zu machen. Zum Beispiel den “websniffer.com”. Dort kannst du oben eine Adresse eingeben (zum Beispiel http://forum.unipark.com) und dann zeigt dir die Website die Metainformationen an – wenn X-Frame-Options gesetzt ist, auch das. Dann schau mal nach, welche Metainformationen die Seite, die du einbetten möchtest, sendet…
Eigentlich hat kein Website Betreiber ein Interesse daran, dass die eigene Website als iframe in einer fremden Website eingebaut wird – wenn nämlich der Webdesigner/Programmierer der fremden Website nicht auf den Kopf gefallen ist, kann er die Tatsache dass die gerade angezeigten Informationen von einer anderen Website kommen (nämlich die aus dem iframe) sehr gut verbergen.
Und zu deinen anderen Angaben… Der Unipark Support ist 💩, darüber brauchen wir nicht zu streiten. War nicht immer so, aber ist in den mehr als zehn Jahren die ich jetzt dabei bin stetig bergab gegangen. Anfangs gab es ein sehr ausführliches Handbuch und gleich mehrere Communities mit sehr fähigen und aktiven Moderatoren, schriftliche und sogar Video Tutorials. Das wurde alles massiv zuürckgeschraubt und gelöscht und das Handbuch ist über 8 Jahre alt, das wiki kommt inhaltlich nichtmal in die Nähe des Handbuchs.
Allerdings… Ich mache das hier in meiner Freizeit… Und meine Bereitschaft zu helfen sinkt immer weiter… schau mal in die letzten Posts, da steht sehr häufig mein Name… Aber quasi niemand schafft es, mal danke zu sagen oder zu sagen, dass es funktioniert hat so dass andere mit dem gleichen Problem einen Lösungsansatz haben (Ich weiß ich wiederhole mich )… Aber wieso sollte man da als Freiwilliger noch helfen (wollen)?
25. January 2024 at 10:05 #1922Raphael HuberParticipantDanke zuerst mal für alle Antworten! Ich weiss es zu schätzen.
Ich kam erst jetzt dazu das wieder zu testen.
Leider funktionert das einbetten einer Website mit einem iFrame auch nicht mit einer Webseite, die sich einbetten lässt. Ich habe es getestet indem ich die Webseite wo anders mit einem iFrame eingebettet habe, um zu schauen, ob es dort geht.
Es scheint tatsächlich im UniPark per se kein iFrame zu funktionieren25. January 2024 at 10:15 #1923Raphael HuberParticipantPS. Ich habe es mit der Text-Frage probiert (998) aber auch mit der advanced user defined (911). Bei beiden erhalte ich beim aufrufen der Frage (live und Vorschau) nur ein Rechteck mit dem Text: “Dieser Inhalt ist blockiert. Setze dich mit dem Websiteinhaber in Verbindung, um das Problem zu beheben.”
Ich habe es auch mit dem code ganz oben probiert und UniParkForum versucht einzubetten. Geht nicht.
20. August 2024 at 21:48 #2225Bhavika SharmaParticipantHast Du inzwischen eine Lösung? Vielen Dank
9. September 2024 at 9:58 #2242Raphael HuberParticipantJa, aber immer wenn ich die Lösung hier posten will, wird nichts geposted…
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.