- This topic has 4 replies, 2 voices, and was last updated 1 year, 4 months ago by mictr.
-
AuthorPosts
-
11. July 2023 at 18:03 #1701ebbyParticipant
Liebe Community,
ich sitze gerade am Fragebogen für meine Masterarbeit und stehe vor einer Hürde, die ich mithilfe meiner bisherigen Recherche nicht geschafft habe.
In meinem 2×2 Forschungsdesign habe ich 4 Kombinationen und bräuchte in jeder dieser 4 Kombinations-Gruppen 25 Personen. Ich habe herausgefunden, wie ich innerhalb einer Seite (also für eine UV meiner Untersuchung) eine Zufallsverteilung der beiden Ausprägungen zustande bekomme (mit einem Zufalls-Trigger). Jedoch wird dadurch die zweite Seite zur zweiten UV nicht mit einbezogen. Wenn ich für die zweite UV jetzt das genauso mit dem Zufallstrigger mache, dann könnte es ja sein dass im worst case 50 Personen eine der 4 möglichen Kombinationen haben und 50 eine andere der 4 möglichen Kombinationen (oder auch weniger krasse Verteilungen). Ich bräuchte aber für jede der 4 Kombinationen gleich viele Proband*innen.
Konkret: Es handelt sich bei beiden meiner UV´s um Schreib-Aufgaben mit jeweils 2 verschiedenen Angaben. zB Schreibaufgabe 1 hat die Aufgaben A und B, Schreibaufgabe 2 hat die Aufgaben Y und Z. Es sollen also 25 Personen zuerst Schreibaufgabe A und dann Y, 25 Personen zuerst A und dann Z, 25 Personen zuerst B und dann Y und 25 Personen zuerst B und dann Z zur Bearbeitung vorgelegt bekommen. Vom Ablauf her liegen zwischen den zwei Schreibaufgaben einige Fragen die es zu bearbeiten gilt.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit wie man sowas hinbekommen kann?
Ich wäre unendlich dankbar!
LG Ebby
11. July 2023 at 18:06 #1702ebbyParticipantHello to the community,
I am currently sitting on the questionnaire for my master’s thesis and am facing a hurdle that I have not been able to overcome with the help of my previous research.
In my 2×2 research design, I have 4 combinations and would need 25 people in each of these 4 combination groups. I have figured out how to get a random distribution of the two expressions within one page (i.e. for one UV of my study) (using a random trigger). However, this does not include the second page for the second UV. If I now do the same for the second UV with the random trigger, then it could be that in the worst case scenario 5 persons have one of the 4 possible combinations and 5 have another of the 4 possible combinations (or also less blatant distributions). But I would need the same number of subjects for each of the 4 combinations.
Specifically: Both of my UV’s are writing tasks with 2 different specifications each. e.g. writing task 1 has the tasks A and B, writing task 2 has the tasks Y and Z. So 25 persons should first get writing task A and then Y, 25 persons first get A and then Z, 25 persons first get B and then Y and 25 persons first get B and then Z to work on. There are a few questions between the two writing tasks that need to be answered.
Does anyone here know of a way to make something like this work?
I would be soooo grateful!
LG Ebby
11. July 2023 at 20:01 #1708mictrParticipantIch mache das wirklich nicht gern (ich hasse Links mit dem Inhalt: “wirf einen Blick ins Handbuch”), aber das Thema ist umfangreich und es gibt verschiedene Lösungen. Hier findest du das alte, wirklich gute Handbuch mit Stand 2016, dort wurde es von der wirklich nicht so guten Onlinevariante abgelöst, die ich danach verlinke.
https: //www.unipark.com/wp-content/uploads/EFSPanel_UserManual_GER.pdf
https: //qbdocs.atlassian.net/wiki/spaces/DOK/pages/2139357360/Quoten
Das Stichwort ist Quote. Ist lange her, aber grundlegend legst du vier Quoten mit einem Füllstand von 25 Teilnehmern fest, wählst die Verteilungsart (erste Quote muss vollständig sein bevor die nächste Quote vermittelt wird oder Gleichverteilung – ich glaube es gab auch noch andere Optionen) und das System weist den Teilnehmern die Quotennummer zu. Diese Quotennummer kannst du dann als Filterbedingung verwenden und darunter so viele Seiten packen wie du möchtest.
Bei Quoten ist es immer ratsam, nachdem diese erstellt sind, eine Simulation (Test und Validierung > Projekttest > Testdaten erzeugen) laufen zu lassen. Stell sie in deinem Fall auf 100 Teilnehmer, wenn du alles richtig gemacht hast, sollten dann 25 TN in jeder Quote landen.
11. July 2023 at 20:03 #1709mictrParticipantDiese Forumssoftware ist echt der letzte 💩 Der Post wurde jetzt mehrfach abgelehnt (vermutlich weil links enthalten waren) aber ohne Fehlermeldung.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.