Tagged: Logo; Layout
- This topic has 11 replies, 2 voices, and was last updated 6 months, 2 weeks ago by David Sch.
-
AuthorPosts
-
6. May 2024 at 11:26 #2024David SchParticipant
Hallo zusammen
wie kann ich die Abstände vom Logo nach oben (zum oberen Seitenrand) und unten (zum Frageblock) anpassen? Ich verschenke da irgendwie sehr viel Platz und würde das gerne etwas sparsamer haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe6. May 2024 at 16:20 #2025David SchParticipantFrüher gab es doch die Rubrik “Abstände” im Standard-Editor. Das ist aber irgendwie verschwunden…
6. May 2024 at 17:37 #2026mictrParticipantHmmm… Mach bitte mal einen Screenshot vom Kopf deines Fragebogens und zeichne dort mit rot oder so ein, welche Abstand du verringern möchtest. Dann aktivier den Fragebogen so dass er für andere Teilnehmer erreichbar ist und poste hier den Link, dann kann ich mir das ansehen und dir vielleicht einen Tip oder einen konkreten Hinweis geben.
7. May 2024 at 13:45 #2028David SchParticipantAlso, die Umfrage könnte man hier anschauen:
https://ww3.unipark.de/uc/ISPM/da ich nicht weiss, wie ich hier im Forum ein Bild posten kann, habe ich es in die Umfrage gesetzt, auf der 3. Seite oder so.
Vielen Dank für Deine Hilfe!7. May 2024 at 16:13 #2029mictrParticipantAls erstes musst du die Datei user.css öffnen, du findest diese Datei unter Layout > Profi Editor > [ganz nach unten scrollen] > CSS Templates > Cascading Style Sheet. Dort fügst du in einer neuen Zeile die nachfolgenden sechs Zeilen ein und klickst unten rechts auf speichern. Ziemlich oben gibt es einen Vorschau-Link, mit dem du dir das ganze nach dem Speichern anschauen kannst.
Der Standard-Wert von container-wrap ist 2em, der kleinstmögliche Wert 0. Der Standard-Wert für header ist 6em, der kleinstmögliche Wert ebenfalls 0. Dezimalzahlen sind möglich, dann aber mit Punkt statt mit Komma getrennt (z.B.: 1.2em). Ich habe beide Werte in meinem Beispielcode halbiert.
.container-wrap { margin-top: 1em; } #header { margin-bottom: 3em; }
7. May 2024 at 18:11 #2031David SchParticipantToll vielen Dank. Das scheint zu klappen.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo ich das hätte finden können?7. May 2024 at 18:53 #2032mictrParticipantNein, die Dokumentation die jetzt noch von Unipark/Questback verfügbar ist, die ist ein schlechter Scherz. Und auch im alten Handbuch (und mit gut meine ich wirklich gut, ohne Ironie) hättest du da nichts gefunden.
Das ist HTML bzw. CSS, ein Teil der “Sprache” in der die Unipark Software geschrieben ist. Vor 10 Jahren oder so hätte dir der damals noch gute Support vielleicht helfen können, aber wie man sieht, ist hier von offizieller Seite ziemlich wenig los…
8. May 2024 at 7:40 #2033David SchParticipantNa prima, das stimmt ja optimistisch 😉
8. May 2024 at 20:12 #2036mictrParticipantVerglichen mit dem (alten) Handbuch (einfach mal nach “unipark manual” googlen und dann ists der erste link, auch mal auf das Datum im Handbuch achten) ist das Wiki (https://qbdocs.atlassian.net/wiki/spaces/DOK/overview) in meinen Augen absolut unterlegen. Aber inhaltlich leider an einigen Stellen veraltet. Die Mechaniken sind aber gleich, so dass man sich die Theorie im Handbuch aneignen kann, die Menüpunkte aber vielleicht anders heißen oder einem anderen Menü untergeordnet sind…
10. May 2024 at 13:08 #2039David SchParticipantjetzt muss ich leider noch fragen, wie ich den abstand Zwischen den Fragen reduzieren kann…
ich weiss nicht, wie ich das im css adressieren kann…
DANKE10. May 2024 at 14:22 #2040mictrParticipantDas ist zwar relativ einfach gemacht, aber gar nicht so einfach erklärt:
.question { margin-top: 1.9rem; margin-bottom: 2.5rem; padding-bottom: 2.5rem; }
Wie man sieht, gibt es hier einen Abstandswert nach oben und zwei Abstandswerte nach unten. Das sind die Standardwerte, minimaler Wert ist 0. Als Zusatzhinweis würde ich mal “css margin padding” googlen, da kriegt man schnell und einfach den Unterschied mit Bildern erklärt.
10. May 2024 at 14:35 #2041David SchParticipantah, super, danke dir!
Das .question habe ich wie blöd gesucht… -
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.