Forum › Forums › Unipark › 2 points of measurement › Reply To: 2 points of measurement
Quoten zu erklären ist wirklich nicht einfach und ich habe sie bisher auch nur selten verwendet. Die Grundlagen solltest du dir selbst anlesen:
htt ps://qbdocs.atlassian.net/wiki/spaces/DOK/pages/2139357360/Quoten (wiki, hat das Handbuch abgelöst, ist in meinen Augen echt nicht zu gebrauchen, wenn man nicht schon Vorwissen mitbringt)
htt ps://www.unipark.com/wp-content/uploads/EFSPanel_UserManual_GER.pdf (das alte Handbuch, wirklich sehr alt, aber wirklich sehr gut und erklärt die Thematik in Kapitel 11)
In deinem konkreten Fall würde das so aussehen
t2 Projekt
– Einen URL-Parameter in dem Projekt einrichten (Name “a”, Typ Zahl)
– Je einen Filter für jede Bedingung erstellen
– Unterhalb jedes Filters die t2-Fragen für die Bedingung erstellen
t1-Projekt
– Je Bedingung eine Quote anlegen (1, 2 und 3). Ab diesem Zeitpunkt ist die Quote 1 die Bedingung A, die Quote 2 die Bedingung B und die Quote 3 die Bedingung C
– Füllstand der Quoten anlegen (zum Beispiel 50 Personen)
– Je einen Filter für jede Quote anlegen (also insgesamt 3 Filter), Filterbedingung für die Bedingung A Fragen wäre dann die Quotenvariable mit dem Wert 1 usw
– Auf der letzten Seite gibst du dann die URL für die t2 Befragung aus (kannst du aus dem t2 Projekt kopieren, sollte mit “?a=” enden), direkt hinter dem “?a=” ergänzt du den Namen der Quotenvariable, wobei du links und rechts davon einen hashtag notierst. Zum beispiel #v_12345#. Dadurch gibt das System den Wert der Variable aus. Der Teilnehmer sieht dann – wenn alles richtig funktioniert – zum Beispiel ww3.unipark.de/uc/t2projekt/?a=3 wenn er in der C Bedingung ist
Ja, das Teilnehmenden-Problem löst sich von selbst, wenn du für beide Projekte ein festes Zeitfenster hast. Zum Beispiel das t1-Projekt im Mai und t2-Projekt im August. Dann gibt es aber ein variables Zeitfenster zwischen t1 und t2 Teilnahme: Teilnahme am 1 Mai und am 30 August für einen Teilnehmer (~120 Tage) und am 30 Mai und 1 August für einen anderen Teilnehmer (~60 Tage). Aber dafür wüsste ich keine Lösung…