Forum › Forums › Unipark › Mehrere Links für die gleiche Umfrage erstellen › Reply To: Mehrere Links für die gleiche Umfrage erstellen
Der zweite Parameter war nur ein Beispiel, dass man damit noch mehr machen kann, als Befragungszeitpunkte zu erfassen (zum Beispiel zusätzlich zur Quellenangabe Befragungsabschnitte per Link auszublenden).
Du benötigst einen URL-Parameter, ich empfehle den Datentyp Ganzzahl. Dieser Parameter wird im Datenexport p_0001 heißen (wenn du ihn im Codebook nicht umbenennst). Im Link heißt der erste Parameter IMMER a.
Deine Links sehen dann also wie folgt aus:
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=1
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=2
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=3
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=4
Und du musst dann für dich irgendwo dokumentieren, dass 1=Instagram, 2=Youtube, 3=Newsletter, 4=BlogXY usw ist
Alternativ – davon rate ich aber aus persönlicher Erfahrung ab – kannst du statt dem Datentyp Ganzzahl den Datentyp Text nehmen, dann können deine Links so aussehen:
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=instagram
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=youtube
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=newsletter
ww2.unipark.de/uc/meine-befragung/?a=blog
Warum ich davon ab rate? Weil es bei mir ein paar smarte Leute gab, die diese Angaben entfernt oder mit Rechtschreibfehlern versehen oder durch andere Dinge ersetzt haben. Ist natürlich nicht wirklich dramatisch, aber seit ich die Zahlen verwende, kam das quasi nicht mehr vor. Hin und wieder gibt es Teilnahmen bei denen die Zahl entfernt wurde, aber erfundene Zahlen hatte ich bisher keine.