Forum › Forums › Unipark › 📢 Ihre Meinung zählt – Helfen Sie uns, Unipark zu verbessern! › Reply To: 📢 Ihre Meinung zählt – Helfen Sie uns, Unipark zu verbessern!
Einen Moment lang habe ich statt bestrebt bemüht gelesen. Das wäre meiner Meinung nach passender gewesen. Hat sich stets bemüht.
.
Allgemeine Erfahrung:
Die Plattform ist okay, die Dokumentation/Hilfe/Wiki dagegen eher mäßig, der AI-Assistent nicht zu gebrauchen. Das “alte” Handbuch war verglichen mit dem Wiki eine Offenbahrung, natĂĽrlich hat sich Unipark/Tivian/Questback stark verändert, so dass es kaum noch zu gebrauchen ist. Dieses Forum war seit Monaten/Jahren tot.
Es gab vor diesem Forum zwei andere Foren, die beide dicht gemacht wurden. Beide mit wirklich fähigen Uniparkern, die Ahnung hatten und helfen konnten. Es gab diverse Tutorials die auf wenigen Seiten (und nicht in Videos) mit Screenshots erklärt haben, wie man bestimmte Dinge anstellen kann. Zufallstrigger, Quoten, usw… Gab es alles, ist alles weg. Und dann dieses Forum hier… Die Forumssoftware ist auch eher… mäßig und hier leistet niemand offiziel Hilfe – das lässt sich an den vielen Beiträgen, welche nur einen Post enthalten, schnell ĂĽberprĂĽfen. Die Reaktionsgeschwindigkeit von Unipark ist ebenfalls ausbaufähig. Da wäre zum einen das zurĂĽckliegende Problem und zum anderen wurde dieses Forum vor mehreren Monaten von Spam-Accounts ĂĽberrollt. Es hat mehrere Wochen gedauert, bevor da jemand tätig wurde, Themen gelöscht und Konten gesperrt hat.
.
Vorschläge zur Verbesserung
Ideen zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz
Anregungen zur Weiterentwicklung von Unipark
* Eine vernünftige Forumssoftware. Vorschaufunktion, Formatierung, Code usw. Die Möglichkeit ggf. Screenshots zu posten. Längere Posts (wie diesen hier) sind echt anstrengend zu lesen. Und auch die Tatsache das eure Posts Emojis nutzen, um Struktur und Lesbarkeit zu gewährleisten sagt einiges aus.
* Textbasierte Tutorials mit Screenshots zu gängigen Themen (Quoten, Vorher-Nachher-Befragung, Erfasste Daten im Verlauf der Umfrage verwenden, Am Ende der Befragung eine Ăśbersicht ĂĽber ausgewählte Angaben, Unterschiedliche Logos in der gleichen Befragung bei verschiedenen Kooperationspartnern, Skript-Snippets um zum Beispiel bei einer Mehrfachauswahl alle anderen Punkte zu deaktivieren, wenn es einen “nein, nichts der zuvor genanten” Punkt gibt usw). Texte lassen sich ggf. automatisiert ĂĽbersetzen und machen deutlich weniger Aufwand wie Videos.
* Einen oder mehrere fähige Uniparker(innen), welche wenigstens einmal täglich ein Auge auf das Forum werfen. Wenn nichts da ist, gibt es nichts zu tun. Aber hier gibt es viel zu tun… Wobei… eigentlich nicht mehr, denn da das Forum quasi tot ist, fragt auch niemand mehr. Auch das lässt sich an den Zeitstempeln der Beiträge einfach nachvollziehen.
* Mehr Transparenz bei internen Umstellungen (Man schaue sich mal den Beitrag zu den auf einmal nicht mehr versendeten Mails an). Das Minimum bei so einer Veränderung wäre, dass alle Projektbesitzer, in denen diese Funktion verwendet wird, eine EMail VOR der Umstellung kriegen, damit es keine Ausfallzeiten gibt.
* Ein offzielles Changelog wenn es ein Versionsupdate gibt, kein wegklickbares Popup. Am 1.1. ging die Version XY live, folgende Dinge wurden hinzugefügt/geändert/entfernt usw.
* Wenn eine Frage häufiger im Forum gestellt wird, leitet daraus ein Tutorial ab
.
Da gibt es noch so viel mehr… Ich hoffe, dass sind nicht nur leere Worte, sondern dass da auch konkrete Taten folgen. Denn bisher zeigt sich eigentlich nur, dass euch die Benutzer eher wenig interessieren…
.
Ăśbrigens ist der Tag fĂĽr dieses Thema echt MEGA… #ihre_meinung_zahlt Wenn man das Meinung entfernt, dann stimmts. Irgendwie.