- This topic has 6 replies, 1 voice, and was last updated 1 year ago by Corvin Orlowski.
-
AuthorPosts
-
30. June 2022 at 19:41 #1331Regina RodenbuecherGuest
Hallo ich brauche dringend Hilfe mit meinem Fragebogen.
ich habe 4 Bedingungen, denen man zugeteilt werden kann. Es gibt im Fragebogen vorher Fragen, die abklären sollen, ob man einer dieser Bedingungen angehört, um dann NICHT in diese Bedinung zu komme
wenn man aber z.B. zwei Kritische Items ankreuzt, kann man nur noch in 2 Bedingungen, wenn man kein kritisches ankreut in alle usw. Das soll aber dann gleichzeitig randomisiert sein und einigermaßen gleich verteilt.Kann mir bitte jemand helfen?
VG Regina
30. June 2022 at 19:41 #1332Regina RodenbuecherGuestIch habe für jede Bedingung die Variablen eingestellt die nicht zutreffen dürfen und gleichzeitig jeder Bedingung einen Trigger zugeordnet.
also z.B. if c_0001 = 1 and not v_7=4
Das Problem ist, dass falls dies zutrifft, der Fragebogen beendet wird und nicht nochmal “gewürfelt” wird.
Kann mit bitte jemand helfen?
30. June 2022 at 19:41 #1333Tobias JaneltGuestHallo,
puh, mir fällt nur eine aufwendige Lösung ein:
Also ich hätte auch für jede der 15 Bedingungen einen Filter erstellt und entsprechend definiert, z.B. wenn man bei dem Item A ja ankreuzt und bei B, C und D nein, dann kommt man in den Filter “BCD”. Dann würde ich innerhalb der Filter noch mal Filter erstellen, die dann von einem Zufallstrigger abhängig sind. D.h. ich würde vorher einen Zufallstrigger zünden mit 3 Levels. Und dann innerhalb des Filters “BCD” gibt es dann drei Filter, wovon der eine c_0001 = 1 ist und B enthält, der andere = 2 und enthält C und der 3. = 3 und enthält D. Das würde ich für die 4 möglichen Dreier-Kombinationen machen.
Dann muss man das noch einen Filter für die Vierer-Kombi erstellen und 6 Filter für die Zweier-Kombis. Dann braucht man aber natürlich noch einen Zufallstrigger mit 4 levels. (Bei den Zweier-Kombis kann man dann einfach “1 oder 2” und “3 oder 4” als Unterbedingungen nehmen).
und dann braucht man noch 4 Einzelfilter, wenn man nur ein Item nicht angekreuzt hat. Da braucht man dann natürlich keine Unterfilter mehr.
Bei den Triggern gibt es die Möglichkeit, ein Häkchen bei “Gleichverteilung” zu sezten.
Wenn man das so richtig durchzieht für alle Kombis, sollte das exhaustiv sein, sodass jeder irgendeinem Filter zugeordnet wird, außer man hat alle Items angekreuzt.
Hoffe ich konnte helfen
VG Tobias
30. June 2022 at 19:42 #1334Regina RodenbuecherGuestHallo Tobias,
Vielen Dank für deine Nachricht, das ist total nett! 🙏
Es gibt quasi 2 Kategorien eine mit Studienfächern (da ist dann eine Liste von Studienfächern zugeordnet – 2 davon sind kritisch) und eine mit Studentischen Gruppen und Vereinigungen (Liste mit verschiedenen Gruppen – 2 davon sind kritisch). Man kann jeweils aber nur eine Antwort pro Studienfachund eine Antwort pro Gruppe anklicken. Es kann also nicht vorkommen, dass man 3 oder 4 kritische Items anklickt, sondern maximal 2.
Würde das was an dem Vorgehen ändern?
Tut mir leid, wenn ich so “blöd” nachfrage. Ich habe dafür nicht so ein Händchen und bin langsam am verzweifeln, weil diese eine Sache noch final eingestellt werden muss bevor ich die Erhebung starte und mir dafür langsam die Zeit davon rennt.
Ganz liebe Grüße, Regina!
30. June 2022 at 19:42 #1335Tobias JaneltGuestLiebe Regina,
ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Die Teilnehmenden sollen in eine der Bedingungen zu “Studienfach” und separat in eine der Bedingungen zu “Studentische Gruppen” zugeteilt werden und das jeweils randomisiert, wobei aber gleichzeitig Personen aus den zwei kritischen Fächern und Gruppen NICHT diesem Fach / Gruppe zugeordnet werden sollen. Aber die anderen Personen dürfen ihrem Fach / ihrer Gruppe zugeordnet werden.
Ist das so richtig?
LG Tobias
30. June 2022 at 19:42 #1336Regina RodenbuecherGuestLieber Tobias! Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe zum Glück eine Lösung gefunden und konnte mit der Erhebung starten.
Danke nochmal vielmals und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Regina
7. December 2023 at 15:03 #1880Corvin OrlowskiParticipantHallo Regina,
auch wenn es schon eine Weile her ist, würde ich mich freuen, wenn du mir sagen könntest, wie du das Problem damals gelöst hast. Ich untersuche Fahrspaß bei verschiedenen Verkehrsmitteln und Probanden sollen immer jeweils ein Verkehrsmittel zugelost bekommen. Diese Zulosung soll allerdings abhängig davon sein ob die Person einen Führerschein hat und ob sie mit dem Verkehrsmittel schon mal gefahren ist. Eine Person, die z. B. noch nie Fahrrad gefahren ist, soll dieses Verkehrsmittel nicht zugelost bekommen.
Vielleicht kannst du mir helfen und nochmal deinen Lösungsansatz schildern. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Corvin
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.