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5. March 2025 at 13:22 #2346Angelina BartzParticipant
Der Mail-Versand aus EFS ist nicht mehr möglich. Der Job-Status lautet “nicht erreichbar”, obwohl die Mailadressen korrekt sind. Auch der Versand von Testmails ist nicht möglich.
6. March 2025 at 10:37 #2351rfoerstParticipantHabe dasselbe Problem: Seit dem 21.12.2024 konnten E-Mails nicht mehr zugestellt werden.
Im Mail-Report erscheint jeweils erst der Error Code 4, Status “Warteschlange. Die Mail konnte nicht zugestellt werden. Es wird versucht, die Mail später zuzustellen.”, und dann nach mehrfach gescheiterter Zustellung der Error Code 98.6. March 2025 at 10:47 #2352Angelina BartzParticipantEs liegt wahrscheinlich daran, dass die DNS-Einträge für den E-Mail-Versand über Unipark noch nicht aktualisiert sind. Vom Support habe ich folgende Info erhalten: Unipark hat nun strengere E-Mail-Authentifizierungsrichtlinien (DMARC, SPF und DKIM) implementiert, um die Sicherheit zu erhöhen. Sofern man keine Instituts- oder Campuslizenz hat, muss ein manuelles DNS-Update gemacht werden, um die E-Mail-Funktionalität wiederherzustellen. Um das Update durchzuführen, müsstest du dich mit dem Unipark Support in Verbindung setzen (https://www.unipark.com/technischer-kontakt)
6. March 2025 at 11:10 #2353rfoerstParticipantOk, vielen Dank für die Info!
7. March 2025 at 21:01 #2356J.ParticipantIch habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass auch bei einer meiner Studien seit dem 21.12.2024 keine E-Mails mehr rausgingen. Es handelt sich um eine aufwendige Längsschnittstudie mit mehreren Messzeitpunkten, bei der die Einladungslinks für die Fragebögen mittels E-Mail-Triggern verschickt werden. Entdeckt habe ich das überhaupt nur, weil der E-Mail-Versand bei einer neu angelegten Studie nicht klappte.
Sollte tatsächlich die hier genannte Ursache dafür verantwortlich sein, macht mich das fassungslos: Es ist für mich absolut unverständlich, wie man als Anbieter eine solche Änderung vornehmen kann, ohne dies den Usern in geeigneter Form mitzuteilen. Für mich selbst bedeutet das, dass ich als zahlender Kunde zwei Monate Datenerhebung mit unzähligen Teilnehmern verloren habe.
Unipark wird von zahlreichen Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen für verschiedenste Forschungsvorhaben genutzt; so etwas ist ein absoluter Super-Gau!11. March 2025 at 19:45 #2362Martin MayerParticipanthabe das selbe Problem …
12. March 2025 at 9:42 #2363Martin MayerParticipantBitte DRINGEND um Bekanntgabe der neuen Einträge für den VERSAND VON EMAILS
1) SPF-Eintrag
2) DKIM – Eintrag
3) DMARC – Eintrag8. April 2025 at 15:59 #2447J.ParticipantIch habe das Problem bei mir nun damit gelöst, dass ich als Mailabsender “noreply@tivian.com” eingetragen habe, damit gehen die E-Mails wieder raus.
Dass allerdings die diesem Problem zugrunde liegende Änderung kurz vor Weihnachten mit wenigen Tagen Vorlaufzeit kommuniziert wurde – und das dann auch noch ausschließlich den Admins und nicht den einzelnen Nutzern, die dieses feature in ihren Umfragen einsetzten – lässt mich weiterhin fassungslos zurück. Mich hat diese Geschichte knapp 200TN bei einer nicht gerade unwichtigen Studie gekostet. Dass dann weder hier im Forum, noch auf meine E-Mail an den Support auch nur irgendeine Reaktion von Unipark erfolgte, macht diese Erfahrung nicht gerade besser…
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