- This topic has 8 replies, 2 voices, and was last updated 11 months ago by SGrimm.
-
AuthorPosts
-
30. June 2022 at 23:21 #1471Martin QGuest
Hallo Community,
es gibt in dem alten Unipark Forum bereits eine Erklärung, aber ich weiß nicht, wie dies jetzt umgesetzt werden kann. Die entsprechenden Buttons / CSS files kann ich nicht finden.
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Die Skalen Items sind sehr eng beieinander. Weiterhin ist sehr viel Freifläche zu dem Item Text. Wie kann man diese Spalten der Tabelle anpassen? Relativ als auch absolut.
Besten Dank für die Hilfe.
Martin
30. June 2022 at 23:22 #1472Michael TGuestIch gehöre nicht zu Unipark, daher kann ich mir die Frage nicht anschauen.
Wenn du dich auf einen Post aus dem alten Forum beziehst, wäre ein Link mit Sicherheit nicht schlecht. Solltest du nämlich tatsächlich keine CSS Dateien sehen/bearbeiten können, ist das Vorgehen etwas anders.
Du möchtest die Breite der linken Beschriftungsspalte reduzieren und die Skalenspalten verbreitern?
Soll die Anpassung für alle Matrixfragen oder nur für bestimmte Matrixfragen gelten?
Falls letzteres der Fall ist, benötige ich die Fragen ID der betreffenden Fragen
Wie viele Spalten hat die Matrixfrage?30. June 2022 at 23:23 #1474Michael TGuestOkay, da du scheinbar keine CSS-Dateien mit dem Profi-Editor (Umfragemenü > Layout > Profi-Editor -> [Ganz nach unten scrollen] > user.css) bearbeiten kannst, lösen wir das direkt auf der Seite, auf welchers ich die betreffende Frage befindet – dann brauchen wir auch die ID der Frage nicht.
Du erstellst im Fragebogeneditor auf der betreffenden Seite eine “Bild und Text” (998) Frage und kopierst den nachfolgenden Text, alles zwischen den beiden “>>>” hinein – natürlich ohne die “>>>”. Als Beispiel habe ich die Beschriftungsspalte mal auf 16% und die Skalenwerte auf 14% gesetzt. Das musst du natürlich für deinen konkreten Fall anpassen. Speichern und testen. Ganz wichtig ist jedoch das testen auf mobilen Endgeräten, da das Skript das Responsive-Design für die Matrixfragen aushebeln dürfte. Also bitte einmal VOR dem einfügen der “Bild und Text” Frage mit dem Smartphone anschauen und einmal nach der Änderung!
>>>
<script>
jQuery(document).ready(function() {
jQuery(‘.matrix .qtype.items6 li.dimension’).css(‘width’, ‘16%’);
jQuery(‘.matrix .qtype.items6 ul.head .itemhead’).css(‘width’, ‘14%’);
jQuery(‘.matrix .qtype.items6 li.item’).css(‘width’, ‘14%’);
});
</script>
>>>
30. June 2022 at 23:23 #1475Martin QGuestHoi Michael,
vielen Dank für deine Zeit.
Es wird nur nicht als Skript erkannt, sondern als Text und einfach dargestellt.
Ich habe eine
Cascading style sheet user.css 20 B
in der kann ich Änderungen vornehmen.
Beste Grüße
Martin
30. June 2022 at 23:23 #1476Michael TGuestIn dem Editor der Bild-und-Text Frage sollte es einen Button geben, der so aussieht “<>”. Wenn du den anklickst, kannst du direkt HTML Code eingeben. Allerdings hatte ich hier schon ein paar mal das Problem, dass dieser Button nicht angezeigt wird – das kann wohl seitens Unipark eingeschaltet werden.
Stattdessen kannst du kurzfristig den Editor für die Fragen ausschalten. Dazu gehst du rechts oben auf deinen Benutzernamen > Persönliche Einstellungen > Verhalten des Fragebogeneditors und stellst dort den Wert von “Rich-Text-Editor im Fragetyp 998 verwenden” auf “Nein”. Unten rechts auf ändern klicken. Dann kannst du den Code in die Frage eintragen. Ggf. reaktivierst du danach (wenn du es getestet hast) den Rich Text Editor wieder.
Alternativ dazu fügst du das nachfolgende (ohne >>>) in deine user.css ein
>>>
#question-9212780 .matrix .qtype.items6 li.dimension { width: 16%; }
#question-9212780 .matrix .qtype.items6 ul.head .itemhead { width: 14%; }
#question-9212780 .matrix .qtype.items6 li.item { width: 14%; }
>>>
Die user.css Variante habe ich jetzt NICHT getestet. Vorne, nach “#question-” wird die FragenID eingetragen. Leider hatte ich hier im Forum schon mal das Problem, dass die FragenID, welche in Unipark angezeigt wurde, nicht die ID ist, welche dann auch auf der Seite verwendet wird. Ggf. bitte einfach nochmal melden. Sollte es nicht funktionieren, aktiviere bitte die Befragung und gib mir den Link, dass macht das helfen etwas einfacher 🙂
30. June 2022 at 23:24 #1477Martin QGuestHoi,
also der Button ist bei mir nicht sichtbar. Seis drum.
“Stattdessen kannst du kurzfristig den Editor für die Fragen ausschalten. Dazu gehst du rechts oben auf deinen Benutzernamen > Persönliche Einstellungen > Verhalten des Fragebogeneditors und stellst dort den Wert von “Rich-Text-Editor im Fragetyp 998 verwenden” auf “Nein”. Unten rechts auf ändern klicken. Dann kannst du den Code in die Frage eintragen. Ggf. reaktivierst du danach (wenn du es getestet hast) den Rich Text Editor wieder.”
<- works perfectly
“Alternativ dazu fügst du das nachfolgende (ohne >>>) in deine user.css ein
>>>
#question-9212780 .matrix .qtype.items6 li.dimension { width: 16%; }
#question-9212780 .matrix .qtype.items6 ul.head .itemhead { width: 14%; }
#question-9212780 .matrix .qtype.items6 li.item { width: 14%; }
>>>”
Ich habe das dort eingefügt. Nichts passiert. Die “#question” hab ich über Chrome mit Element Untersuchen nachgeprüft. Steht auch so auf der HTML-Seite. Wäre jetzt nur aus Interesse. Die CSS Syntaxprüfung sagt auch alles prima.
Auszug:
<div class=”question question-9212780 type-matrix-311 matrix answer-elements q311 nameq_9212780 item-hover separator-lines layout-zebra zebra-ul”><div class=”tag-header”><div></div><h2 class=”title mb-1″>Wie schätzen Sie den generellen Anwendungsbezug der Forschung und Lehre an Ihrem Lehrstuhl ein?</h2><div class=”divider”></div></div><div class=”qtype qcount_100 items6″ id=”question-9212780″><div class=”qwrap”>
Vielen Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe.
30. June 2022 at 23:24 #1478Michael TGuestTut mir leid, mein Fehler. Das kommt dabei raus, wenn man das ganze nicht testet. Für die user.css Variante muss das “.matrix .qtype.items6” entfernt werden (der Selektor #question-xyz entspricht “.qtype.items6” und “.matrix” liegt oberhalb von diesem Selektor), aus
“#question-9212780 .matrix .qtype.items6 li.dimension { width: 16%; }”
wird also
“#question-9212780 li.dimension { width: 16%; }”
Das ist getestet 😅 und funktioniert
23. December 2023 at 23:24 #1894KonstanSParticipant@Michael T, vielen lieben Dank, das hat mir extrem weitergeholfen!
Die Übersicht in Unipark ist ja mal Katastrophe, bis man da irgendwas findet. Leider gibt es auch kein wirklich gut bebildertes Handbuch…
Umso besser dass es Menschen wie dich gibt!Frohe Weihnachten
26. January 2024 at 10:05 #1926SGrimmParticipantIch habe gerade alles so versucht, wie ihr es beschrieben habt. Ich habe aber Fragetyp 362. Funktioniert es dort anders? Es funktioniert nämlich leider bei mir nicht. 🙁
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.