Unipark
Navigation
  • Forum
  • Registration
  • Login
Search

Forum › Forums › Unipark › Umlaute in Mailtriggern funktionieren nicht mehr

Tagged: mail trigger, mailtrigger, Sonderzeichen, Umlaute

  • This topic has 1 reply, 1 voice, and was last updated 1 month ago by J..
Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • 8. April 2025 at 12:06 #2446
    J.
    Participant

    Ih habe festgestellt, dass seit neuestem in den Texten von mittels E-Mail-Triggern verschickten E-Mails keine Umlaute mehr angezeigt werden.
    Das sieht dann beispielsweise so aus:
    “Sie haben sich freundlicherweise bereiterkl�rt an unserer F�hrungsstudie teilzunehmen und bereits die ersten beiden Frageb�gen ausgef�llt.� Wir w�ren Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nun auch den dritten Fragebogen ausf�llen w�rden…”

    Ich nutze dieses feature nun schon seit Jahren und früher bestand dieses Problem nie. Versuche, die mailtrigger neu aufzusetzen und den Text sauber und unformatiert einzufügen änderten nichts daran; Umlaute werden weiterhin nicht korrekt angezeigt.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier nachgebessert würde.

    9. April 2025 at 12:57 #2448
    J.
    Participant

    Für AnwenderInnen, die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen:
    Das Problem trat unabhängig vom Mail- Format (Nur-Text / HTML) auf.
    Ich konnte es nun allerdings lösen, in dem ich unter “Erweiterte Maileinstellungen” die Zeichensatz-Einstellung von ISO-8859-1 Westeuropäisch auf UTF-8 geändert habe. Zumindest im “Nur Text”-Format hat es funktioniert, ob es im HTML-Format ebenfalls funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

  • Author
    Posts
Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.

Lost your password?

UNIPARK

QUICK LINKS

  • Registration
  • Login
  • Search
© Copyright 2025 UNIPARK