Tagged: Fragen
- This topic has 3 replies, 2 voices, and was last updated 1 year, 4 months ago by mictr.
-
AuthorPosts
-
17. July 2023 at 18:48 #1732Sonja KühnParticipant
Hallo an Alle, mir stellen sich zwei Fragen in Bezug auf meine Datenauswertung. Ich habe die
Daten aus Unipark in SPSS überführt.1. Bei der Bearbeitungszeitvariable des Fragebogens (duration) zeigt mir das Programm nun bei einigen Probanden eine -1 an. Ich weiß nicht, was das bedeuten soll und hatte diesen Fehler noch nie bei der Auswertung anderer Projekte. Die Bearbeitungszeit wird doch automatisch gemessen, daher kann es sich doch auch nicht um einen fehlenden Wert handeln oder?
2. Meine zweite Frage betrifft ein Frageformat in meinem Fragebogen. Ich habe dafür einen Matrix-Schieberegler von 0 bis 100 in Zehnerschritten verwendet (man kann also nur 0 oder 10 oder 20 usw. anklicken). Allerdings wird mir jetzt in SPSS bei manchen Antworten von Probanden die Zahl ’11’ angezeigt. Ich frage mich auch hier, wie das sein kann, da die auswählbaren Zahlen ja nur 0-100 in Zehnerschritten sind und was diese Zahl zu bedeuten hat.
Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus!
Sonja
18. July 2023 at 16:37 #1735mictrParticipantIch gehöre nicht zu Unipark.
1) duration ist -1, wenn der TN die Befragung für eine gewisse Zeit unterbrochen und dann wieder fortgesetzt hat. Diese Unterbrecher kannst du auch an dem dispcode 32 erkennen – unterbrechungsfreie Abschlüsse haben den dispcode 31 – dort solltest du dann auch die Ausfülldauer haben.
2) Ich vermute du hast eine Frage vom Typ 911 (Schieberegler, Zahlen) verwendet und dort unter “Auf der Skala anzuzeigende Werte” die Standardeinstellung “0;10;20;30;40;50;60;70;80;90;100” belassen – dass sind aber tatsächlich nur die Beschriftungswerte für die Skala (die wird übrigens nur angezeigt, wenn du das auch einschaltest). Du kannst Werte von 0 bis 100 auswählen. Probier es mal in der Fragenvorschau aus.
18. July 2023 at 20:16 #1738Sonja KühnParticipantHallo, vielen Dank dir schonmal für die Beantwortung meiner Fragen. Zur ersten Frage hast du mir schon sehr weitergeholfen. Zur 2. Frage: Tatsächlich kann man wirklich nur die genannten Werte auswählen, keine ungeraden Zahlen. Es sind in den Daten auch sonst keinerlei andere ungeraden Zahlen zu finden, eben nur der Wert 11.
Liebe Grüße
19. July 2023 at 16:23 #1740mictrParticipantKannst du mir den Fragetyp nennen? Und ein Bild der Einstellungen der Frage posten? Da ich nicht zu Unipark gehöre, habe ich da keinen Zugriff drauf. Für die Bilder bitte einen externen Bilder-Hoster verwenden (idealerweise einen, der die Bilder nach einigen Tagen automatisch löscht) da die Forumssoftware die Bilder extrem verkleinert so dass nichts mehr zu erkennen ist.
Unabhängig davon drücke ich es mal so aus: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Damit meine ich, dass sich viele Restriktionen, welche man dem Teilnehmer auferlegt (zum Beispiel die Schrittweite – so lange Min und Max nicht verletzt werden) umgehen lassen, wenn man sich auskennt.
Es kann natürlich auch Zufall sein, beispielsweise weil der Teilnehmer einen Browser verwendet hat, welcher das entsprechende Frage-Element nicht korrekt darstellen kann und daher die volle Spannweite von 0 bis 100 erlaubt und die Schrittweite ignoriert.
Oder der Teilnehmer hat bestimmte Funktionen in seinem Browser deaktiviert, wodurch eine Fallback Variante der Frage angezeigt wird, welche die Schrittweite ignoriert.Im exportierten Datensatz gibt es eine Variable browser, welche den Browser angibt, den der Teilnehmer verwendet hat. Es gibt auch noch weitere Variablen wie zum Beispiel participant_is_bot die aufschlussreich sein können – Bots interessieren sich eher wenig für Einschränkungen bei der Eingabe – aber das dass ein Bot war ist seeeeeeehr unwahrscheinlich – für gewöhnlich steigen Bots auf der Willkommensseite aus.
Ich würde dir empfehlen diesen Teilnehmer mal “oberflächlich” zu prüfen, ob es sich möglicherweise um einen Spaßteilnehmer handelt.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.